ÜBER MICH

Mag. Astrid Kuffner MAS

Freie Journalistin, Texterin, Moderatorin & Sprecherin
*1977 in Wien, verheiratet, zwei Töchter (*2010 und *2014)

Berufserfahrung

ab März 2017
Autorin und Mitgründerin des Onlinemagazins MadameWien

ab September 2006
freie Journalistin in Wien, moderiert Diskussionen und Gesprächsrunden (auf Deutsch und Englisch)

ab 2005
schreibt regelmäßig für „Der Standard“/Forschung Spezial und das Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“

September 2004 bis 2006
Redakteurin bei Universum Magazin (Print)

Februar 2004 bis Juli 2004
Sechs Monate TV-Praktikum bei Spiegel TV/XXP in Hamburg

2001 bis 2003
PR-Beraterin bei communication matters

1999 bis 2001
Forschungsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien (Nachhaltigkeit und Umweltmanagement)

2000 bis 2001
Projektmitarbeiterin Forum Wissenschaft und Umwelt

Ausbildung

Oktober – Dezember 2017
Sprechtechnik Ausbildung (50 Stunden) im Freiraum Kommunikation, 1090 Wien

ab 2006
laufende Weiterbildung am Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) und fjum Wien (Schreibcoaching, Kreatives Schreiben, Teaser & Titel und Moderation)

2000 bis 2002
Postgraduate Lehrgang für Öffentlichkeitsarbeit, Institut für Publizistik der Universität Wien

1998 bis 2000
Ausbildung zur Abfallbeauftragten WU Wien

1995 bis  2000
Studium der Biologie/ Ökologie an der Universität Wien, Wahlfach Umweltökonomie an der WU-Wien

Lehre

Jänner 2018
FH Wien der WKW „Journalismus und Medienmanagement“ Input zu Risiken und Nebenwirkungen des Freelancertums

September 2017
Medientraining TU Wien „meet the media“

WS 2005/06
FH Wiener Neustadt „Spezialbereiche der Öffentlichkeitsarbeit“

fotografiert von Nini Tschavoll

Meine Galaxie

Ich bin Gründungsmitglied der „Freischreiber Österreich. Verein zur Förderung des freien Journalismus“ (seit 2014). Ich war Mitglied des (aufgelösten) Vereins „SciCo für Wissenschaftskommunikation“ (bis Ende 2010) und des Science Center Netzwerks (bis 2014).

Planetensystem

Als einzelner Himmelskörper schließe ich mich für große Aufträge auf kurzem Weg mit erfahrenen Kollegen und Kolleginnen zusammen. Wir nennen das Redaktionsbüro. Außerdem arbeite ich gerne und gut mit Ursel Nendzig und Eva Baumgardinger zusammen.

Ich glaube an eine arbeitsteilige Gesellschaft, in der es für jede Aufgabe Profis gibt. Ich texte und leihe meine Stimme.  Die Bilder auf meiner Homepage hat alle Nini Tschavoll gemacht.

Für herausragende Fotos empfehle ich: Alexander Chitsazan, Regina Hügli, Stefan Knittel, Aleksandra Pawloff und Rafaela Proell.